Überzeugung und Engagement

Die Stiftung

Am 6. November 2007 gründete Hartmut Selicko in Magdeburg die Stiftung zur Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung von Hochbegabten aus finanziell benachteiligten Familien. Die Stiftung ist fördernd tätig. Sie wurde und unter der Registriernummer LSA-11741-195 vom Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt genehmigt und vom Finanzamt Magdeburg als gemeinnützig anerkannt. Ihr Arbeitsauftrag ist frei von politischen, religiösen und weltanschaulichen Bindungen.

Unser Engagement

Die Stiftung befolgt ihren satzungsgemäßen Zweck - die Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher aus einkommensschwachen Familien durch materielle Unterstützung - kraft der Befähigung und Ausübung ihrer stiftungseigenen Gremien und Organe. Der Vorstand vertritt die Belange der Stiftung nach innen und außen. Ihm steht beratend und beaufsichtigend das Kuratorium zur Seite. Die Förderung der Stipendiaten erfolgt auf Antrag und kann einmalig oder laufend gewährt werden.

"Die Suche nach neuen Erkenntnissen in Naturwissenschaft und Technik, die Entwicklung und Entfaltung von Kunst und Kultur sowie die stetige Verbesserung des Bildungsniveaus, sind entscheidend für die materielle und kulturelle Entwicklung einer jeden Gesellschaft. Sie wird entscheidend durch Menschen vorangetrieben, die auf diesen Gebieten außergewöhnliche und überdurchschnittliche Fähigkeiten besitzen. Eine möglichst umfassende Förderung und Unterstützung derart begabter Menschen ist in meinen Augen für die Entwicklung des Gemeinwohls von größter Bedeutung. Es lohnt sich möglichst früh - also bereits bei Kindern und Jugendlichen - damit zu beginnen. Nicht in jedem Fall sind die dafür erforderlichen Mittel und Möglichkeiten ausreichend vorhanden. Um auch Kindern und Jugendlichen aus benachteiligtem Umfeld eine gezielte Entfaltung ihrer Begabungen zu ermöglichen, gründete ich diese Stiftung. Sie soll ihnen hilfreich zur Seite stehen."

Hartmut Selicko, Diplom-Physiker und Stifter

Magdeburg 2007

Geförderte Projekte

Zu den bisher geförderten Projekten und Stipendiaten der Stiftung zählen u.a.:

• Stipendium Kinga Augustyn, State University of New York
  • Stipendium: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fachbereich Physik
  • Stipendium: Palucca Hochschule für Tanz, Dresden
  • Stipendium: Landesgymnasium für Musik, Wernigerode
  • Langzeitförderprojekt für Hochbegabte: Grundschule West, Neubrandenburg
  • Auszeichnung: Konservatorium Magdeburg

Spenden

Die Stiftung dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken. Die Stiftungsarbeit finanziert sich aus Erträgen des Stiftungsvermögens sowie aus Spenden. Im Umfang von bis zu 20.450,00 EUR jährlich sind Spenden an die Stiftung als Sonderausgaben voll abzugsfähig und kommen den Stipendiaten direkt zugute. Sie fließen nicht in Aufwendungen für die Verwaltung.

Ihre Spende ist uns jederzeit willkommen. Bitte geben Sie bei der Überweisungen Ihren vollständigen Namen und die Adresse an, damit wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung zukommen lassen können. Bei Spenden bis einschließlich 100,00 EUR gilt Ihr Einzahlungsbeleg als Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

Unser Spendenkonto:

BIC: NOLADE2HXXX